Im August 2015 enthüllte die deutsche Wochenzeitung „Die Zeit“, dass der BND einen Deal mit der NSA ausgemacht hat, um Zugriff auf die Überwachungsplattform XKeyscore zu erlangen. Interne Dokumente belegen, dass Deutschlands Inlandsnachrichtendienst, das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), von der NSA die Software XKeyscore im Austausch gegen Daten aus Deutschland erhalten hat.
Die Konversation auf diese Teilnehmer beschränken:
@9W53YXPUnabhängig1Mo1MO
Nur bei der Person bei der dringender Verdacht auf ein gefährliches Verbrechen da ist bzw. um ein Verbrechen aufzuarbeiten, nicht aber bei kontaktpersonen
@9JTMS65Bündnis 90 / Die Grünen10mos10MO
Ja bei hinreichend begründetem Verdacht. Wenn kein "Beweismaterial" entdeckt wird, müssen evtl. gespeicherte Daten nach einer best. Frist vernichtet werden.
@9JGF8BNSozialdemokratische Partei10mos10MO
Ja, aber nur auf gerichtliche Anordnung hin oder ohne gerichtliche Anordnung, wenn ein gewisser Zeitdruck besteht, wobei diese Notwendigkeit auch im Nachhinein von einem Gericht überprüft werden muss
@9J38ND811 Monate11MO
Meinstens ist es ineffektiv, durch einen Informations überschuss. Der Regierung fehlt das Qualifizierte Personal diese Daten auszuwerten. Das ein schleusen von Trojan beruht darauf das unsere Geräte absichtlich unsicher sind, das ist unverschämt.
@9DZ7ZXN1 Jahr1Y
Nein,und das Verbot sollte in die verfassung aufgenommen werden
@8YQX49H3 Jahre3Y
Ja, solange dafür ein richterlicher Beschluss getätigt wird.
@8XDNRP33 Jahre3Y
Ja aber nur bei begründetem Verdacht auf schwere Straftaten
Die Regierungen sind zu vielem mehr in der Lage!!! Man sollte die Regierungen Überwachen und strengst kontrollieren, da diese zu vielem fähig sind und Dinge anstreben, die nicht gut für den Menschen und den Planeten sind.
@8V6VHNKFreie Demokratische Partei3 Jahre3Y
Ja, aber nur unter sehr strengen Auflagen
@8TGNTKJSozialdemokratische Partei3 Jahre3Y
Nur wenn eine akute Straftat bevorsteht.
Wenn stärker Verdacht auf eine Verbindung zu Terroranschlägen oder anderweitigen Verbrechen besteht
Ja aber nur wenn es im Bezug auf die Kriminalitäts- und Terrorismusbekämpfung notwendig ist. Keine Allgemeinüberwachung ohne Tatverdacht !
@8S5GMKD4 Jahre4Y
Ja, jedoch muss die Überwachung einen guten Grund haben und, die administrativen Hindernisse für so etwas müssen zuerst angepasst werden
@8RJBZQ64 Jahre4Y
Ja, aber nur bei denen hohe Kriminalität nachgewiesen werden kann in Form von Einbrüchen die zwar begangen wurden jedoch nicht aktuell sind und man muss das vorher Gerichtlich klären
@8PJKPP54 Jahre4Y
Nein, und es sollen Gesetze erlassen werden, die die Regierung an der Überwachung von Unterhaltungen von Bürgern hindern. Aber Sie sollten die Möglichkeit haben, sich nicht unbemerkt ein zu Klinken, sondern wie aktuell die Hardware beschlagnahmen können um bereits getätigte Unterhaltungen sehen zu können, wenn ein Gericht das anordnet.
@8CNBJ27Freie Demokratische Partei4 Jahre4Y
Nein, den es schränkt die Freiheit und Privatsphäre der Bürger ein, aber ja im Falle eines geprüften Verdachts von Terrorismus aller Art.
@99K6HWSBündnis für Deutschland2 Jahre2Y
Also es sollte genauer hingeschaut werden ob jemand nur spaß macht oder es auch ernst meint etc. Oft werden Menschen bestraft die unschuldig sind.
@964HWL3Die Partei2 Jahre2Y
Ja, aber nur unter bestimmten gesetzlich geregelten Bedingungen, wie begrünndeter Verdacht usw. Und unter der Vorraussetzung, dass jeder überwachte Mensch nach einem Gewissen, gesetzlich geregelten, Zeitraum nicht länger als 5 Jahr automatisch über die Überwachung informiert wird und Einsicht erhält in die gewonnen Daten sowie alle Personen die Zugriff auf die Daten hatten und wozu die Daten genutzt wurden. Außerdem muss gewährleistet sein, dass jede Person die auf die Daten zugreift identifizierbar ist und nur Personen die einen Grund haben mit richterlicher Anordnung auf die Daten zugreifen können.
@ISIDEWITH12mos12MO
Stellen Sie sich Ihr Leben wie ein offenes Buch vor; Wie würde das die Art und Weise verändern, wie Sie online kommunizieren?
@ISIDEWITH12mos12MO
Hatten Sie jemals das Gefühl, dass Ihre Privatsphäre beeinträchtigt wurde, und wenn ja, welche Grenzen sollte dieser Eingriff haben?
@ISIDEWITH12mos12MO
Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihre persönlichen Gespräche ohne Ihre Zustimmung zum Schutz der nationalen Sicherheit abgehört würden?
@ISIDEWITH12mos12MO
Wann, wenn überhaupt, glauben Sie, dass die Vorteile der Überwachung das Recht auf Privatsphäre überwiegen?
@ISIDEWITH12mos12MO
Was würden Sie tun, wenn Sie herausfinden würden, dass Ihre persönlichen Nachrichten überwacht werden, um mögliche Straftaten zu verhindern?
@ISIDEWITH12mos12MO
Sollte die Privatsphäre in einem digitalen Zeitalter voller Bedrohungen immer noch als unveräußerliches Recht angesehen werden?
@ISIDEWITH12mos12MO
Wie wirkt sich die Möglichkeit, Ihren digitalen Fußabdruck überwachen zu lassen, auf Ihr Freiheitsgefühl und Ihr Vertrauen in die Regierung aus?
@ISIDEWITH12mos12MO
Würden Sie eine stärkere staatliche Überwachung akzeptieren, wenn dadurch Terrorakte deutlich zurückgehen würden?
@ISIDEWITH12mos12MO
Wären Sie bereit, etwas Privatsphäre aufzugeben, wenn Ihre Sicherheit auf dem Spiel stünde, und wo ziehen Sie die Grenze?
@ISIDEWITH12mos12MO
Ist es für Sie unangenehm, von jemandem beobachtet oder angehört zu werden, den Sie nicht kennen, und warum?
@8QDG9TTBündnis für Deutschland4 Jahre4Y
Ja, aber nur wenn ein begründeter Verdacht für Terrorismus oder schwere Straftaten vorliegt.
Laden der politischen Themen von Benutzern, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben
Daten werden geladen...
Beteiligen Sie sich an beliebteren Gesprächen.